Pressemeldungen

Pressemeldungen

Den richtigen Aufhänger für die Presse finden

Sie nehmen Kontakt mit der regionalen Presse auf und im besten Fall wird ein Artikel zu einem zahnmedizinischen oder zahntechnischen Thema veröffentlicht. Sie fragen sich, wie das geht? Sie können zum Beispiel selbst einen Presseartikel schreiben und an die Redaktion schicken. Sie könnten dem Chefredakteur oder der Redaktion aber auch einen Themenplan mit verschiedenen Vorschlägen schicken. In diesem Fall ermuntern Sie den Journalisten, einen eigenen Artikel über Sie zu schreiben oder ein Interview mit Ihnen zu führen.

Die richtigen Themen sind entscheidend

Damit Ihr Artikel tatsächlich auch das Interesse eines Journalisten weckt, sind ein paar Punkte zu beachten: Wichtig für die Themenwahl ist, dass der Journalist einen Mehrwert für seinen Leser erkennen kann. Sie können zum Beispiel über eine neue Methode berichten, die Sie in Ihrer Praxis oder Ihrem Dentallabor anwenden. Oder Sie geben praktische Ratschläge und erklären neue Technologien und Entwicklungen, die möglicherweise mit einer Kostenersparnis und mehr Komfort für den Patienten einhergehen. Denken Sie dabei immer an den Leser, der gleichzeitig Ihr Patient sein könnte. Je mehr Servicecharakter das Thema hat, desto eher ist ein Journalist bereit, darauf einzugehen.

Achten Sie darauf, dass Ihre Informationen wissenschaftlich fundiert sind und gleichzeitig Ihren praktischen Erfahrungen aus dem Berufsalltag entsprechen. Außerdem spielt die lokale Bedeutung der Meldung eine wichtige Rolle. Das folgende Beispiel zeigt anschaulich, wie Sie selbst einen Anlass schaffen können, über den die Presse dann berichten kann.

Mit einer Praxisumfrage die Presse auf sich aufmerksam machen

Beispiel Praxisumfrage „Zahnbehandlungsangst“(Vorlage zum Download): Sie starten eine Umfrage unter ca. 100 Patienten zu einem speziellen Thema wie zum Beispiel Zahnbehandlungsangst. Die Ergebnisse aus der Umfrage dienen als Vorlage für eine Pressemitteilung nach dem Muster „Lokale Umfrage zeigt, 80 von 100 Waldshuter Patienten haben Angst vor dem Zahnarztbesuch.“

Gute Fotos als Türöffner bei Journalisten

Der Bildanteil in allen Medien nimmt ständig zu. Deshalb kann ein gutes Foto Ihre Pressearbeit enorm voranbringen. Manchmal ist ein Foto mit ein paar erläuternden Zeilen für eine Veröffentlichung besser als eine Pressemitteilung. Digital und von professioneller Bildqualität muss es schon sein. Die Mehrausgaben für einen Fotografen sind in der Regel gut angelegt.