Was wollen wir erreichen?

Ihr seid Fotografen aus Leidenschaft? Fotografie-Studenten? Smartphone-Akrobaten? Dann macht mit.

Es geht um Zähne, Zahngesundheit, Zahnersatz.

Wir suchen Bilder, die transportieren, was Zähne bedeuten. Wie sie funktionieren, wer sie pflegt und wer sie herstellt. Eure kreativen Ideen, neue Blickwinkel, spannende Farben, innovatives Licht. Ob dokumentarisch, künstlerisch, ob Still oder Portrait. Eurem Ideenreichtum sind fast keine Grenzen gesetzt.

Der Wettbewerb findet auf Instagram statt. Dort ladet ihr eure Kreationen hoch. Verseht eure Einreichungen mit dem Hashtag "gesundezähne" und dem Tag "initiative_prodente".

Wie nimmst du teil?

Du kannst beliebig viele deiner Fotos zum Instagram-Fotowettbewerb "Trigger" ab sofort auf deinem Instagram-Account hochladen und mit dem Hashtag #GesundeZähne sowie dem Tag @initiative_prodente markieren.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2021.

Informationen zur Teilnahme findest Du weiter unten. Auf Instagram werden wir in unseren Storys eure Beiträge vorstellen.

Hier findest Du das Anmeldeformular.

Wer sitzt in der Jury?

PR-Profis, Filmer, Fotografen und Fachredakteure beurteilen eure Fotos, Collagen oder Illustrationen.

Die Mitglieder der Jury werden von proDente berufen. Die Nicht-Vergabe der Preise, wenn keine der Arbeiten preiswürdig erscheint, ist möglich. proDente behält sich vor, Beiträge zusätzlich zu den Bewerbungen selbst vorzuschlagen. Eine Anfechtung der Entscheidung ist nicht möglich. Mit der Einreichung der Arbeit erkennt der Bewerber diese Bedingungen an.

Was beurteilt die Jury?

Wir lieben Bilder, aber - bei aller Leidenschaft - gelten Kriterien

• Kreativität
  • Fotografische Qualität
  • eigener Stil und eigene Form
  • Bildaufbau, Perspektive, Technik

Die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Medien werden von der Jury berücksichtigt.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und der Initiative proDente e. V. die unten genannten Nutzungsrechte gewähren. Ausgenommen sind jedoch Mitarbeiter der Initiative proDente e. V. sowie der Zahnärztekammern, Kassenzahnärztlichen Vereinigungen sowie der zahntechnischen Innungen.

Unter allen gültigen Einsendungen kürt eine Jury die Gewinner. Die Besetzung der Jury legt der Veranstalter nach freiem Ermessen fest. Der Gewinner wird per Instagram-Nachricht benachrichtigt. Teilt ein Gewinner nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Absenden der Gewinn-Benachrichtigung eine gültige Kontaktadresse von sich mit oder wird ein versandter Gewinn von der Post zurückgesandt, z.B. wegen falscher/unvollständiger Anschrift oder Nichtabholung, ist der Veranstalter berechtigt, einen anderen Gewinner zu ziehen. Der Gewinnanspruch verfällt insoweit.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Foto als digitale Bilddatei zusammen mit dem Hashtag #gesundezähne und dem Tag @initiative_prodente auf Instagram eingereicht wird.  Ausdrücklich ausgeschlossen sind Einsendungen, die beauftragte Dienstleister wie etwa Gewinnspiel-Services für ihre Kunden/Mitglieder vornehmen. Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer vom Gewinnspiel auszuschließen bei Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen oder bei Versuchen, den Ablauf des Gewinnspiels unzulässig zu beeinflussen, beispielsweise durch Einschaltung von Strohleuten. Das Gewinnspiel kann aus wichtigem Grund beendet oder unterbrochen werden, insbesondere wenn der planmäßige Ablauf manipuliert oder sonst gestört wird, wie etwa bei Hacker- oder sog. Bot-Angriffen auf die entsprechenden Online-Seiten.

Das Gewinnspiel wird veranstaltet von der Initiative proDente e. V., der Bundeszahnärztekammer, dem Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen und dem Verband der Dental-Industrie.

Nutzungsrechte an eingereichten Inhalten

Wenn Sie Text und Fotos hochladen, räumen Sie dem Veranstalter die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte am eingesendeten Material ein, insbesondere um sie in Fotostrecken und Listen zusammenzustellen. Sie stimmen ausdrücklich einer unentgeltlichen Nutzung zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkt auf allen Websites der oben genannten Unternehmen, insbesondere auf prodente.de zu. Ebenfalls zulässig ist die entsprechende Nutzung in Apps für Smartphones und andere sog. Smart Devices, sowie die Nutzung in Social-Media-Auftritten der oben genannten Unternehmen unter Facebook, Pinterest und Twitter. Darüber hinaus gestatten Sie der Initiative proDente e. V. eine entsprechende Nutzung für Print-Produkte aller Art. Weiterhin erlauben Sie eine werbliche Nutzung der Inhalte seitens des vorgenannten Unternehmen.

Urheberrechte

Der/die Teilnehmer/in versichert, dass er oder sie über alle Rechte an eingereichten Fotos verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat, dass das Foto frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Foto veröffentlicht wird. Der/die Teilnehmerin wird Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/die Teilnehmerin die Veranstalter von allen Ansprüchen frei.