Bestwert im Jubiläumsjahr
- 25-jähriges Jubiläum endet mit Rekord
- Reichweite über 450 Mio. Leser, Hörer und Zuschauer
"Wir sind völlig geflasht“, zeigt sich Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente begeistert. Mit der PR-Kampagne 2023 erzielte das Team der Initiative proDente eine Reichweite von über 450 Mio. Lesern, Hörern und Zuschauern. Damit beendete die Initiative ihr Jubiläumsjahr mit einem absoluten Höchstwert. proDente feierte 2023 Ihr 25-jähriges Bestehen.
Veröffentlichungen der Deutschen Presse Agentur (dpa) hatten einen großen Anteil an den Zahlen. Denn Informationen, die von der dpa aufgegriffen werden, verbreiten sich enorm. „Letztlich zahlt sich aus, dass wir die dpa und tausende Multiplikatoren regelmäßig mit hochwertigen Informationen versorgen“, führt Kropp weiter aus.
Steigerung in sozialen Medien
In den sozialen Medien stieg die Reichweite auf 1.462.213 Impressionen. Mit Ausnahme von Facebook erzielte proDente in allen Kanälen Zuwächse. Bemerkenswert daran: Der Algorithmus der Social-Media-Kanäle erschwert es Anbietern, die kein Geld investieren, in den letzten Jahren zunehmend Ihre Inhalte zu platzieren. „Aufgrund dieses schwierigen Umfelds, feiern wir diese Zuwächse besonders“, so Kropp.
Online Besuche
Die Anzahl der Besucher auf prodente.de blieb stabil. Über 132.000 Besucher wurden registriert. Die Besucher kamen zu über 70 Prozent über Suchmaschinen auf die Site. Fast 80 Prozent nutzten dazu ein Smartphone.
Infos zum Anfassen
126.980 Flyer, Broschüren und Kinderbücher versandte die Initiative im vergangenen Jahr. Eine Steigerung um 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch zeigt die langfristige Entwicklung, dass der Versand von gedrucktem Infomaterial langsam zu einem Auslaufmodell wird.