Pressearbeit für Events
Mit Hilfe eines aufmerksamkeitsstarken Events können Sie in der Regel eine Menge Presseveröffentlichungen erzielen. Achten Sie doch einmal darauf, über welche Themen im Lokalteil Ihrer Tageszeitung berichtet wird. Häufig sind es Veranstaltungen, die kommentiert werden. Wenn alles gut läuft, dann werden Redakteure nicht nur in ihren Veranstaltungshinweisen über Ihren Event berichten, sondern auch einen ausführlichen Nachbericht schreiben.
Presse einladen - Informativ und übersichtlich
Eine Presseeinladung per Fax ist völlig ausreichend. Schreiben Sie sachlich über die Veranstaltung. Beantworten Sie die Fragen Wer, Wo, Was und Warum. Was zählt, ist das Konzept der Veranstaltung. Wenn eine interessante Story daraus werden kann, wird die Presse kommen. Entscheidend ist auch das richtige Timing für die Einladung: Für die Lokalredaktionen der Tageszeitungen und die Lokalradios reichen ein bis zwei Wochen vorher, sonst geht die Einladung schnell unter. Erkundigen Sie sich vorher, wie die jeweiligen Redaktionsleiter heißen, und adressieren Sie Ihr Schreiben direkt an die betreffende Person. Bitten Sie um eine Ankündigung Ihrer Veranstaltung. Vergessen Sie das Rückantwortfax nicht. So haben Sie einen Überblick, wer kommt oder wer einfach nur die Pressemappe mit Fotos und Text zugesandt haben möchte. Wichtig: Für Rückfragen die eigene Adresse angeben.
Presseinformationen verschicken - Gutes Pressematerial ist wichtig
Halten Sie für die anwesenden Journalisten eine Pressemitteilung mit klarer Botschaft zur Aktion bereit. Der Journalist kann Hintergrundinfos in der Redaktion nochmals in Ruhe nachlesen. Schreiben Sie direkt nach der Veranstaltung eine weitere Pressemitteilung und faxen Sie diese so zeitnah wie möglich an die Journalisten, die zwar Interesse an der Veranstaltung hatten, aber nicht teilnehmen konnten. Bieten Sie diesen Journalisten auch die Zusendung von digitalem Fotomaterial über die Veranstaltung in einem printfähigen Format an.
Pressebetreuung während des Events - Offen sein für Pressefragen
Während der gesamten Veranstaltung muss ein Ansprechpartner für die Presse da sein. Bieten Sie die Möglichkeit an, als Interviewpartner zur Verfügung zu stehen. Notieren Sie sich während der Veranstaltung die Namen und Redaktionsanschriften der anwesenden Journalisten und bieten Sie Ihnen an, digitales Fotomaterial in einem printfähigen Format zuzuschicken.