Presse-Startseite

Schwerpunkt

Tag der Zahngesundheit: Ich feier` meine Zähne!

Zahnspange, Bleaching & Co: Beim Tag der Zahngesundheit am 25. September dreht alles um gesunde Zähne bei Teenagern.

Schwerpunkt

Zahnunfall: Zähne und Geldbeutel schützen

Etwa die Hälfte aller Kinder hat vor dem 16. Lebensjahr einen Zahnunfall. Darauf weist proDente anlässlich des Kindersicherheitstags am 10.Juni hin.

Schwerpunkt

Pasta mit Bürste – ja zum Fluorid

Fluoride regulieren den pH-Wert im Mund und schützen die Zähne. Fluorid hemmt zudem das Wachstum von Bakterien.

Pressemitteilung

Zahngesunde Schultüte zur Einschulung

Zum ersten Schultag gehört die Schultüte dazu! Auch wenn sie in einigen Regionen Zuckertüte heißt, muss sie nicht nur mit Süßigkeiten gefüllt sein.

Pressemitteilung

Neu: Magazin Zahnunfall

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Zahnunfall? Und wie schütze ich mich am besten davor? Diese Fragen beantwortet das Magazin „Zahnunfall“.

Pressemitteilung

Ja zu Fluorid in der Zahnpasta

„Der mit Abstand wichtigste Inhaltsstoff in Zahnpasta ist das Fluorid. Es hilft dabei, Mineralstoffe in den Zahnschmelz einzulagern und härtet die

Fachmeldung

Mit Rekord und neuem Vorstand ins Jubiläumsjahr

Mit 6.019 Artikeln erzielte proDente 2017 eine Reichweite von 456 Mio. Lesern. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Prof. Dr. Dietmar Oesterreich.

Fachmeldung

Fünf Gene für die Zähne

Eine Gruppe von nur fünf Genen beeinflusst maßgeblich die Zahnentwicklung in den ersten Lebensjahren.

Fachmeldung

Den Zähnen die Kugel geben

Nanopartikel sollen helfen, empfindliches Dentin weniger sensibel zu machen.

Bildfolge

proDente Bildfolgen

Wir haben für Sie Bilderstrecken zu zahnmedizinischen und zahntechnischen Themen zusammengestellt. Die Bilder finden Sie in unserer Bilddatenbank.

Filme rund um den Zahn

Wurzelbehandlung

Dringen Bakterien bis in das Zahninnere vor, kann sich die Zahnwurzel entzünden. Eine Wurzelbehandlung rettet den Zahn.

Filme rund um den Zahn

Parodontitis

Sind Zahnfleisch und Knochen entzündet, spricht der Zahnarzt von einer Parodontitis. Unbehandelt kann sie zum Zahnverlust führen.

Filme rund um den Zahn

Wie entsteht Karies?

Wird Zahnbelag nicht regelmäßig entfernt und kommt eine zuckerreiche Ernährung hinzu, haben Kariesbakterien leichtes Spiel.

Abdruck Journalistenpreis

Abdruck 2019: Themenvielfalt begeistert Jury

Zum 14. Mal wurde der Journalistenpreis „Abdruck“ auf der IDS 2019 in Köln feierlich vergeben.

Abdruck Journalistenpreis

Journalistenpreis "Abdruck 2010" verliehen

Der Journalistenpreis ging an einen Beitrag in der „Apotheken Umschau“, eine Sendung des MDR Fernsehens und eine Ausstrahlung des NDR Hörfunks.

Abdruck Journalistenpreis

„Abdruck“ 2018: Gewinner in Köln ausgezeichnet

Bereits zum 13. Mal in Folge hat proDente den Journalistenpreis für hochwertige Beiträge zu zahnmedizinischen und zahntechnischen Themen verliehen.