Steckt der Zahn das Herz an?

Steckt der Zahn das Herz an?

Bakterien wandern über die Mundhöhle bis in die Gefäße des Herzens und lösen dort eine Endokarditis aus?

Gibt es Wechselwirkungen von Entzündungen in der Mundhöhle auf den Zustand von Diabetes? Zusammenhänge zwischen Erkrankungen der Zähne und Allgemeinerkrankungen sind immer mehr ein Aspekt, der bei medizinischer Diagnose und Therapie mit berücksichtigt wird. Wenn es Beeinflussungen von Bakterien der Mundhöhle auf das gesamte System gibt, liegt es auch in der Hand des behandelnden Zahnarztes dem entgegenzusteuern.

Jeder sollte mindestens einmal besser noch zweimal im Jahr zu Vorsorge beim Zahnarzt erscheinen. In kaum einem anderen medizinischen Bereich ist die Vorsorge so umfangreich und regelmäßig wie in der Zahnmedizin. Neben dem Schutz der Zähne spielt die Zahngesundheit aber auch in anderen medizinischen Bereichen eine entscheidende Rolle.