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Gut beraten im Gespräch

Wie verläuft ein erfolgreiches Gespräch zwischen Zahnarzt und Patient? Durch Fragen und aktives Zuhören bekommt der Zahnarzt viele Informationen, die für die Diagnose und die Behandlung wichtig sind. Das Gespräche mit dem Patienten ist entscheidend für den langfristigen Erfolg der Behandlung. 

Wichtig für den Zahnarzt und den Patienten ist eine vertrauensvolle Basis. Dafür nimmt sich der Zahnarzt Zeit für das Gespräch und hört aufmerksam zu. Studien belegen den nachhaltigen Erfolg eines partnerschaftlichen Gesprächs. Der Patient wirkt dadurch aktiv bei der Heilung mit. Diese Haltung - auch als „Compliance“ bezeichnet - steigert die Zufriedenheit der Patienten und verbessert die Behandlungserfolge.

Den Patienten im Gespräch einbeziehen

Die Wirkung für den Zahnarzt ist ebenso positiv: der Zahnarzt bezieht den Patienten in Entscheidungen ein, es gibt dadurch weniger Komplikationen. Langfristig sorgt das für eine starke Patientenbindung, was Statistiken belegen: 90 Prozent der Patienten in Deutschland bleiben ihrem Zahnarzt treu, über 40 Prozent haben ihren Zahnarzt über Weiterempfehlungen gefunden.

Das erste Gespräch

Egal ob erster Zahnarztbesuch oder Beratungsgespräch, in einer guten therapeutischen Beziehung tauschen Zahnarzt und Patient offen Informationen aus. Steht eine zahnärztliche Behandlung an, entscheiden sich beide Teilnehmer gemeinsam für eine Therapie. Bei der als „Shared Decision Management“ (Partizipative Entscheidungsfindung) bekannten Methode erläutert der Zahnarzt die verschiedenen Möglichkeiten ausführlich, um die gemeinsame Entscheidung zu unterstützen.

Experte und Laie: das Beratungsgespräch

Die Rollen im Beratungsgesprächs sind zunächst nicht gleichberechtigt. Das liegt am Unterschied zwischen Experten- und Laienwissen. Um ein Gleichgewicht herzustellen, übernimmt der Zahnarzt die Rolle des medizinischen Beraters: Er bezieht den Patient in die Behandlung mit ein, erfragt seine Erwartungen an die Behandlung und kommt somit seinem Wunsch nach Selbstbestimmung nach. Für einen vertrauten Gesprächsrahmen ist es wichtig, dass Arzt und Patient ungestört sind und der Patient sich während des gesamten Aufenthaltes in der Praxis wohlfühlt. Der Zahnarzt positioniert sich auf Augenhöhe mit seinem Patienten und signalisiert durch Mimik, Gestik, Zuhören und umfassende Erklärung seine Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Durch Gespräche erfolgreich behandeln 

Das individuelle Patientenverhalten hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg von Behandlungen. Um eine Verhaltensveränderung zugunsten von verbesserter Mundhygiene und -gesundheit bei einem Patienten herbeizuführen, ist vor allem Motivation notwendig. Die erreicht der Zahnarzt neben Aufklärung durch seine Zuwendung. Dabei sind Mitgefühl und Akzeptanz für die persönliche Situation des Patienten wichtig. Außerdem stärkt er das Selbstvertrauen seines Patienten, indem er ihm seine Erfolgserlebnisse demonstriert.

Gute Gespräche benötigen einen Raum

Immer mehr Zahnärzte haben eine Besprechungsecke oder einen Raum. Dort kann - anders als auf dem Behandlungsstuhl - ein Gespräch auf Augenhöhe stattfinden. Das gelingt auch, wenn der Zahnarzt den Zahnarztstuhl auf Augenhöhe bewegt.

Beratungsgespräch auch über Kosten

Auch das Geld für einen Behandlung - z. B. bei Zahnersatz - ist kein Tabuthema. Der Patient muss die Kosten nachvollziehen können und die Kosten müssen möglichst genau feststehen. Ihr Zahnarzt oder ihre Zahnärztin weist Sie darauf hin, dass im Laufe der Behandlung zusätzliche Maßnahmen erforderlich werden können. Daher können die Kosten für die Behandlung auch etwas steigen.