Rotwein kann gegen Zahnfleischentzündung helfen
Kanadische Wissenschaftler haben bei entzündetem Zahnfleisch Zahnfleisch
Siehe unter Gingiva.
eine positive Wirkung von in Rotwein vorhandenen Polyphenolen an Zellen von Mäusen nachgewiesen. Die Polyphenole fangen freie Radikale ab, die sich bei einer Zahnfleischentzündung bilden, berichteten die Forscher auf einem Treffen amerikanischer Zahnmediziner.
Andere Studien hatten dem Rotwein bereits eine vorbeugende Wirkung bei der Entwicklung von Tumoren oder bei Herzkrankheiten zugeschrieben. Verantwortlich für die schützende Wirkung sind so genannte Polyphenole, die in den Schalen von roten Weintrauben in großer Menge vorkommen. Da beim Rotwein die Traubenhüllen mitvergoren werden, enthält er im Vergleich zu Weißwein deutlich mehr Polyphenole. Die Substanzen gehören zu den Antioxidantien, die im Körper schädliche freie Radikale auffangen.
In ihrer Studie zur Wirkung von Polyphenolen arbeiteten Fatiha Chandad von der Laval-Universität in Quebec und ihre Kollegen nun mit Bestandteilen von Bakterien Bakterien
Einzellige Kleinstlebewesen, die sich durch Zweiteilung vermehren. Man unterscheidet krankheitserregende und nicht-krankheitserregende Bakterien. Die krankheitserregenden (pathogenen) Formen können sich krankmachend (virulent) und nicht krankmachend verhalten. Bakterien, die auf Sauerstoff angewiesen sind, nennt man Aerobier; die nur in einer sauerstofffreien Umgebung wachsen, Anaerobier. In der Mundhöhle eines jeden Menschen tummeln sich rund 50 Millionen verschiedene Bakterien. Einige davon sind schädlich, z.B. das Streptoccocus mutans. Es schädigt mit sauren Stoffwechselprodukten die Zahnoberfläche. Als Folge kann Karies entstehen.
, die Zahnfleischentzündungen auslösen. Zunächst isolierten die Forscher so genannte Makrophagen aus Mäusen. Diese Fresszellen des Immunsystems haben die Aufgabe, Eindringlinge und beschädigte Zellen zu zersetzen. Als die Wissenschaftler die Makrophagen mit den bakteriellen Extrakten behandelten, bildeten sich die freien Radikale, die im Körper das Mundgewebe schädigen.
Gaben die Wissenschaftler jedoch vor dem Bakterienbefall die Polyphenole zu den Makrophagen, so setzten diese deutlich weniger freie Radikale frei als jene Exemplare ohne Rotweinextrakte. Diese antioxidative Wirkung von Rotwein könnte nützlich sein, um Zahnfleischentzündungen vorzubeugen und zu heilen, schließen die Wissenschaftler.
Fatiha Chandad (Laval-Universität, Quebec) et al.: Vortrag auf der Jahrestagung der amerikanischen Vereinigung für Dentalforschung, Orlando
Quelle: ddp/wissenschaft.de – Anna-Lena Gehrmann
