Diagnose

Das Gespräch

Für Zahnarzt und Patient: Ausreden tut gut

In Zukunft werden der Computer und die zunehmende Vernetzung durch das Internet eine ständig wachsende Bedeutung bekommen.

Das Gespräch

Interview „Der Patient muss im Mittelpunkt stehen“

Mit proDente sprach Dr. Rüdiger Klepsch, Diplom-Psychologe und Kommunikationsberater, über die geeigneten Schritte auf dem Weg zum Behandlungserfolg.

Das Gespräch

Machen Sie den Mund auf

In Zukunft werden der Computer und die zunehmende Vernetzung durch das Internet eine ständig wachsende Bedeutung bekommen.

Optische Untersuchung

Über die Zähne hinaus – Zahnärzte sehen mehr

Studien der letzten Jahre machen deutlich: Mundgesundheit und Allgemeingesundheit sind nicht zu trennen. 

Optische Untersuchung

Ein blauer Fleck

Hämatome und Frakturen an Kopf, Nacken, Gesicht, Kiefer – all das sind Indizien für den Zahnarzt, dass Gewalt zu den Verletzungen geführt hat.

Optische Untersuchung

Warum die eigenen vier Wände nicht sicher sind

Oft werden Zahnärzte nach einem Gewaltausbruch in den eigenen vier Wänden aufgesucht werden. Der Grund: Häufige Verletzungen an Kiefer und Gesicht.

Bisskontrolle

Einflussreiche Kontakte im Mund

Leiden Sie regelmäßig unter Kopfschmerzen? Wenn ja, dann beißen eventuell Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinander.

Bisskontrolle

Behandeln nach Zahlen

Vergibt der Zahnarzt während der Untersuchung zweistellige Nummern, klingt das für den Patienten zumeist mysteriös. Was genau verbirgt sich dahinter?

Zahnfehlstellung

Schiefe Zähne sind kein Kavaliersdelikt

Schiefe Zähne gelten häufig nur als Schönheitsfehler. Ein Irrtum, denn Fehlstellungen können erhebliche Probleme bereiten.

Zahnfehlstellung

Lingual gleich unsichtbar

Zähne lassen sich völlig unsichtbar korrigieren. Berufstätige Patienten entscheiden sich häufig aufgrund dieses Vorzugs für linguale Brackets.

Zahnfehlstellung

Interview „Vorfahrt für Brackets bei Zahnersatz“

Dr. Falk Ifert spricht über empfohlene kieferorthopädische Behandlungen (z.B. Brackets) und die Hintergründe dieser Behandlungsart.

Zahnfehlstellung

Zahnfehlstellung – ein Erfahrungsbericht

Seit ich denken kann, passte zwischen meine oberen Schneidezähne ein Fünfmarkstück. Irgendwann störte mich diese Lücke und ich ließ mich behandeln.

Parodontitis

Auf den Millimeter genau

Mithilfe einer Sonde werden die Zahnfleischtaschen gemessen - auf den Millimeter genau. Bei Bedarf kann der Zahnarzt rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Instrumente

Laser bei der Zahnbehandlung

Bislang dient der Laser eher der Ergänzung klassischer Methoden, als dass er normale Eingriffe vollständig ersetzt.

Instrumente

Mehr als Kino für Patienten

Mit der intraoralen Kamera können Fotos von der Mundhöhle oder einzelnen Zähnen direkt und vergrößert auf einen Videobildschirm übertragen werden.

Instrumente

Interview „Funktionsanaylse ist wichtiges Diagnose-Instrument“

Prof. Dr. Oesterreich spricht über das Überprüfen des Zusammenwirkens von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk mit der Funktionsanalyse.

Zahnarztstuhl

Zahnarztstuhl

So haben Sie einen Zahnarztstuhl noch nie gesehen. Klicken, drehen und zoomen. Interaktiv und informativ.